Aktuelle Nachrichten

Tuberkulose und atypische Mykobakteriose: Änderung der Richtlinie

Indikation Tuberkulose: In der ASV arbeiten niedergelassene und Krankenhausärzte eng zusammen

(26.08.2016) Bei der ASV-Indikation Tuberkulose und atypische Mykobakteriose haben die bisherigen Erfahrungen gezeigt, dass ein Änderungsbedarf besteht. Eine Änderung wurde unter anderem zu den personellen Anforderungen klargestellt. Zukünftig ist nur noch eine Fachärztin oder ein Facharzt als Teamleiterin beziehungsweise Teamleiter zu benennen. Diese Teamleiterin beziehungsweise dieser Teamleiter wird dann dem Kernteam zugeordnet.

Mit diesem Beschluss werden darüber hinaus Aktualisierungen des Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) Anpassungen an den Regelungen zum Behandlungsumfang und am Appendix vorgenommen.

Zum Beschluss des GBA

Weitere Informationen zur ASV-Indikation Tuberkulose und atypische Mykobakteriose